Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kronach online        

Wir stehen 365 Tage im Jahr, egal ob Sonn- oder Feiertag, 24 Stunden am Tag und bei jedem Wetter für IHRE Sicherheit bereit.


IMPRESSUM    STARTSEITE  
 

 

Nach oben

Ideen, Anregungen,
Lob, Kritik?
Hier geht´s zum Gästebuch

Clipart Detailansicht

 

 

Mädchen in der Feuerwehr

 

Kronacher Jugendfeuerwehr nimmt nun auch Mädchen auf

Nächster Übungstermin am Dienstag, 2. September

„In der Kronacher Jugendfeuerwehr können ab sofort auch Mädchen mitmachen.“ teilten Vorsitzender Stefan Wicklein und Kommandant Burkhard Grebner mit. Die Vorstandschaft hat sich in ihrer Sitzung vergangene Woche nochmals eingehend mit der Thematik beschäftigt. Problematisch ist nach wie vor die sanitäre und räumliche Situation im Kronacher Gerätehaus. So gibt es nur eine Herren-Toilettenanlage und einen Duschraum. Daher habe man die letzten Jahre keine Frauen in die Kronacher Wehr aufgenommen. Zusammen mit Bürgermeister Beiergrößlein habe man nun eine Notlösung erarbeitet. Die Feuerwehr erhält zukünftig Schlüssel zum städtischen Gebäude Lucas-Cranach-Straße 27 in dem es getrennte Damen- und Herrentoiletten gibt. Auch bei der Suche nach einem Jugendraum in der unmittelbaren Nähe zum Gerätehaus, in dem sich Mädchen nach Übung oder Einsatz ungestört umziehen können, will der Bürgermeister unterstützen.

Somit werde man nun Mädchen zunächst in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. Diese können dann langsam in die aktive Mannschaft hineinwachsen. Grebner und Wicklein riefen alle interessierte Mädchen – aber natürlich auch Jungen – aus Kronach oder dem Stadtteil Ziegelerden auf, welche heuer 14 Jahre alt werden, sich bei der Feuerwehr zu melden. Der nächste Termin der Jugendfeuerwehr ist am kommenden Dienstag, 02.09.2008 um 18.30 Uhr am Gerätehaus in der Oberen Stadt. Hier können alle Interessierten sich gerne informieren oder sofort mit einsteigen.
 

 

Kurzbericht: Stefan Wicklein
Foto: www.roedermark.de/01/aktuelles04/04_3536.htm

 

Nach oben Internetstatistik 2007 Standort Feuerwehrhaus Jahreshauptversammlung Übergabe Fahrzeuge Wieder online Stadtratsbesuch Drehleiterblick Nachwuchswerbung Besuch bei Schulen Mädchen in der Feuerwehr Feuerwehraktionswoche Ehrungsabend