Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kronach online        

Wir stehen 365 Tage im Jahr, egal ob Sonn- oder Feiertag, 24 Stunden am Tag und bei jedem Wetter für IHRE Sicherheit bereit.


IMPRESSUM    STARTSEITE  
 

 

Nach oben

Ideen, Anregungen,
Lob, Kritik?
Hier geht´s zum Gästebuch

Clipart Detailansicht

 

 

VU B173 bei Höfles

 

Schwerer Verkehrsunfall B 173 bei Höfles

 

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 16.03.2010 gegen 15:10 Uhr auf der B 173 zwischen Höfles und Ruppen. Ein Mann befuhr mit seinem VW Kombi die Bundesstrasse in südliche Richtung. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem mit Stammholz beladenen LKW zusammen. Der Fahrer des LKWs hat vergeblich versucht, dem Fahrzeug noch auszuweichen. Der Fahrer des PKW  wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Um 15:13 Uhr alarmierte die PI Kronach die Feuerwehren Kronach und Höfles. Die Feuerwehr Kronach rückte drauf hin in kurzer Folge mit Rüstwagen, LF 16/12, LF 8/6 und TSF zur Einsatzstelle aus. Aufgrund der Meldung über einen beteiligten LKW wurde auch der Rüstanhänger für größere Verkehrsunfälle mitgeführt.

An der Einsatzstelle wurde nach Absprache mit dem bereits vor Ort befindlichen Bayerischen Roten Kreuz das Dach des Fahrzeugs abgenommen und die Fahrertür aufgespreizt. Anschließend erfolgte eine patientenschonende Rettung mittels Schaufeltrage.

Die Feuerwehr Höfles übernahm die nördliche Absicherung sowie die Reinigung der Unfallstelle. Die B 85 musste während der gesamten Rettungsmaßnahme vollständig gesperrt werden.

Insgesamt war die Feuerwehr Höfles mit 15 Feuerwehrdienstleistenden und die Feuerwehr Kronach mit 30 Feuerwehrdienstleistenden im Einsatz.

Kurzbericht: Stefan Wicklein
Bilder: Stefan Wicklein

Nach oben Grossbrand Thonberg Hangrutsch Ziegelanger Sturmeinsatz Großbrand Zollschneidemühle VU B173 bei Höfles Brand Gundelsdorf Brand Breitenloher Berg PKW-Brand Südbrücke Küchenbrand E-Center Überschwemmung Industriegebiet VU Dörfles VU Breitenloher Berg Feldbrand Glosberg Chemieeinsatz Neuses Überschwemmungen Katzenrettung Bahnhofsplatz Kellerbrand Ziegelerden VU Marktrodach VU Südbrücke PKW-Brand Kulmbacher Str. Unfall LKW Baustelle B173 Schwerer VU Gundelsdorf PKW-Brand Seelacher Berg Zimmerbrand Zeußstraße Schneeeinsatz Industriestrasse