Wohnungsbrand, Stöhrstrasse

Am Sonntag, den 27.01.2019 wurde die Feuerwehr Kronach um 15:49 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Coburg zu einem Wohnungsbrand in der Kronacher Stöhrstraße gerufen.
Zwei Löschgruppenfahrzeuge, die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug, der Einsatzleitwagen, sowie das Tragkraftspritzenfahrzeug rückten kurze Zeit nach Alarmierung zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort ging der Angriffstrupp des ersteintreffenden Löschgruppenfahrzeugs mit schwerem Atemschutz unverzüglich zur Personenrettung und Brandbekämpfung vor.
Die Kameraden entdeckten die Bewohnerin im Brandraum und retteten diese über das Treppenhaus. Sie wurde zur medizinischen Versorgung dem Rettungsdienst mit Notarzt übergeben.

Zusammen mit einem weiteren Atemschutztrupp konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Mehrere Trupps der anderen Fahrzeuge standen während des Einsatzes in Bereitstellung.
Die Drehleiter stand als zweiter Rettungsweg, sowie zur Brandbekämpfung von außen bereit. Abschließend konnte über die Drehleiter der Dachbereich von Außen kontrolliert werden.

Die Brandwohnung wurde entlüftet und nach möglichen Glutnestern abgesucht.
Nachdem der Einsatz von Seiten der Feuerwehr beendet wurde übernahm die Polizei die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung.

Tragischerweise verstarb die gerettete Person trotz der zügigen Rettung und der Bemühungen der Rettungskräfte und einer Spezialklinik wenige Tage nach dem Brand aufgrund ihrer schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Bilder: Stefan Wicklein