Brand in Sägewerk, Wallenfels

Mit dem Einsatzstichwort „B4 – Brand Sägewerk“ wurden mehrere Feuerwehren des Landkreises Kronach, die UG-ÖEL, sowie das THW Ortsverband Kronach und Einheiten des BRK Kreisverbandes Kronach am 01.02.2019 um 23:07 Uhr zu einem Brand in einer Halle eines in Wallenfels gelegenen Sägewerks alarmiert.

Vor Ort schlugen bereits Flammen aus dem Dach des betroffenen Gebäudes, ursächlich war der Brand einer Heizungsanlage. Die Feuerwehren Wallenfels, Steinwiesen, Zeyern, Marktrodach, Kronach und Küps konnten den Brand gemeinsam unter Kontrolle bringen und bekämpfen. Eine Brandaudehnung auf das restliche Sägewerk wurde verhindert, die betroffene Halle wurde allerdingse stark beschädigt.

Das Technische Hilfswerk prüfte durch den Fachberater die Statik des Gebäudes und unterstütze die UG-ÖEL bei der Einsatzleitung. Der BRK Kreisverband Kronach war zur Versorgung der Einsatzkräfte, sowie zur rettungsdienstlichen Absicherung im Einsatz.

Aufgrund der Witterung mussten durch die Löscharbeiten entstandene Eisflächen durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und den städtischen Bauhof abgestreut werden.

Die Feuerwehr Kronach war mit der Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug als Begleitfahrzeug, dem Tragkraftspritzenfahrzeug, sowie dem Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz vor Ort. Der Brand wurde mit Hilfe der Drehleiter durch das Dach gelöscht. Der Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz hielt weitere Atemschutzgeräte vor, sowie die Möglichkeit, Atemschutzgeräte vor Ort zu befüllen. Durch das Löschgruppenfahrzeug konnten zwei Sicherungstrupps gestellt werden. Mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug wurde eine Wasserentnahmestelle an der Rodach eingerichtet.

Bilder: Stefan Wicklein/Feuerwehr Kronach