Brand in Wohngebäude – Ludwigsstädter Straße

Am Sonntag, den 23.05.2021 um 17:51 Uhr wurden die Feuerwehr Kronach, Seelach und Gehülz, ein Großaufgebot des Rettungsdienstes, sowie die Polizei zum Brand in einem Wohngebäude mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
Bei der Einsatzstelle handelte es sich um die Asylantenunterkunft in der Ludwigsstädter Straße.

Durch dramatische Umstände kam es zu einer Brandstiftung im ersten Obergeschoss. Eine Person gelangte durch das Fenster der betroffenen Wohnräume mit Verbrennungen ins Freie.

Aufgrund der vorgefundenen Lage an der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr Knellendorf nachalarmiert. Durch die eintreffenden Kräfte der alarmierten Feuerwehren wurde umgehend die Personensuche und Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutztrupps eingeleitet, sowie die Drehleiter in Stellung gebracht.

Das Feuer konnte durch die eingesetzten Atemschutztrupps, sowie durch einen Außenangriff zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Im Brandraum fanden die Einsatzkräfte zwei Verstorbene Bewohner des Gebäudes vor.

Eine Vielzahl an Bewohnern wurde durch den Rettungsdienst, Katastrophenschutz und das Kriseninverventionsteam der Region versorgt.

Aufgrund der Ermittlungen der Polizei und der Brandwache zog sich der Einsatz noch bis spät in die Nacht. Auch der Einsatz des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes dauerte bis in die Nacht an.

Im Einsatz: LF 8/6 ELWHLFDLKLF 16/12TLFTSF KLAF GW A/S

Bilder: Feuerwehr Kronach