Unwettereinsätze nach Starkregen

Auch wenn das Stadtgebiet von den Unwetterereignissen in der Umgebung und weiten Teilen Deutschlands weitgehend verschont blieb kam es am Freitag, den 09. Juli 2021 infolge von Starkregen zu mehreren Einsätzen.

Um 07:26 Uhr überflutete die Unterführung im Kronacher Bahnhofs.

Die Drehleiter wurde um 09:30 Uhr in die obere Stadt angefordert, um dort den Dachbereich des Rathauses zu kontrollieren, nachdem dort Wasser ins Gebäude eingedrungen war.

Um 09:58 Uhr folgte der zweite Einsatz im Bereich des Bahnhofs. Dort kam es erneut zu Überflutungen. Um ein Ablaufen des Wassers zu ermöglichen, wurde ein Schacht entwässert.

Ab 10:59 Uhr ging es für unsere Einsatzkräfte zur Unterstützung der hiesigen Kameraden in den Stadtteil Glosberg. Dort musste Wasser, welches von einem Feld in ein Wohngebäude zu fließen drohte, direkt in die Kanalisation geleitet werden. Mithilfe unserer Schmutzwasser-Tauchpumpe konnte das Wasser abgepumpt werden.