Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Ein spannendes Wochenende erlebten unsere Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr. 24 Stunden haben sie zusammen im Feuerwehrhaus verbracht und dabei den Dienst einer Berufsfeuerwehr nachempfunden.

Auf dem Programm standen gemeinsame Freizeitaktivitäten und Spiele, Mahlzeiten und natürlich eine Übernachtung im Gerätehaus.

Wie im Feuerwehralltag üblich wurden unsere Feuerwehranwärter und -anwärterinnen zu insgesamt sieben Übungseinsätzen tagsüber und nachts alarmiert.

Die Jugendlichen mussten dabei ihr Wissen und Können bei einem Brandeinsatz, technischer Hilfeleistung, der Rettung und Suche von Personen und Tieren, sowie bei einer Wasserrettung unter Beweis stellen.

Neben den Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr inklusive der Jugendwarte beteiligten sich auch Mitglieder dere aktiven Mannschaft als Helfer am Berufsfeuerwehrtag. Sie bereiteten die Übungsszenarien vor, spielten Beteiligte und standen als Fahrer und Bediener der Einsatzfahrzeuge und Geräte zur Verfügung.