Gefahrgut in Gewässer – Fluss Rodach

Am Abend des Montag, 27. September 2021 entwickelte sich kurz vor 18:00 Uhr ein Großeinsatz der Feuerwehren und Umweltschutzbehörden im südlichen Landkreis.

Auf dem Gelände eines Sägewerkes bei Steinwiesen kippte der Inhalt eines mit verschiedenen umwelt- und gesundheitsschädlichen Ölen, Lacken und Treibstoffen gefüllten Behälters beim Versuch der Entsorgung durch den Eigentümer in den Flusslauf der Rodach.

Um 18:06 Uhr alarmierten die ersteintreffenenden Feuerwehren weitere Feuerwehren, darunter die Feuerwehr Kronach, welche weiter flusswbärts gelegen sind nach.

Nach Eintritt des Schadensereignisses wurde eine Bevölkerungswarnung durch das zuständige Wasserwirtschaftsamt ausgegeben.
Diese gilt für den Flusslauf der „Rodach“ von Erlabrück flussabwärts bis in Bereiche des Mains, sowie für angeschlossene Seen, Teiche, etc.
Es gelten folgende Empfehlungen:
Verzehrverbot für Fische
Kontakt zum Gewässer meiden (Menschen und Tiere)
Keine Nutzung von Gartenbrunnen in der Nähe der betroffenen Gewässer

Zwischen Erlabrück und Unterrodach wurden mehrere Ölsperren durch den Flusslauf gezogen.

Die Feuerwehr Kronach kontrollierte die Flussläufte im Stadtgebiet und unterstützte den Einsatz zwischen Erlabrück und Zeyern. Es wurden Ölsperren und Ölbindemittel, sowie Fässer zum Abschöpfen von Gefahrgut bereitgestellt.

Nachdem der Einsatz in der Nacht für unsere Einsatzkräfte zunächst unterbrochen werden konnte, wurde der Einsatz am Dienstagmorgen wieder aufgenommen.

Im Einsatz: ELW LF 16RW – V-LKW