Brand Gewerbebetrieb – Wallenfels

Am Dienstag, den 19.10.2021 um 21:19 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wallenfels, Geuser, Steinwiesen, Marktrodach, Zeyern, Wartenfels und Stadtsteinach zusammen mit der UG-ÖEL des Landkreises Kronach, dem THW Ortsverband Kronach, sowie dem Rettungsdienst, Einheiten des Katastrophenschutzes und die Polizei zu einem Brand in einem Gewerbetrieb in Wallenfels alarmiert.

Zu einem zunächst angenommenen ausgedehnten Vollbrand einer Lagerhalle kam es glücklicherweise nicht.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten den ursprünglichen Brand zügig unter Kontrolle bringen. Das Löschen der Glutnester im betroffenen Bereich und das Entfernen der Brandlasten dauerten allerdings noch länger an.

Die Feuerwehr Kronach war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und unterstütze den Einsatz mit mehreren Atemschutzstupps in Bereitschaft und bei der Ablösung der eingesetzten Kräfte. Außerdem stand der Gerätewagen Atem-/Strahlenschutz zum Aufrüsten des eingesetzten Atemschutzes vor Ort bereit.

Zum Abtransport der nach dem Einsatz kontaminierten Schutzkleidung und Ausrüstungsgegenstände kam der Versorungs-LKW zum Einsatz.

Im Einsatz: LF 16 GW A/S LF 8/6 V-LKW