Brand Dachstuhl – Kaulangerstraße

Am Samstag, den 29.04.2023 kam es kurz nach 17:00 Uhr zu einem Brandereignis im Dachgeschoss eines Wohngebäudes in der Kaulangerstraße.
Um 17:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zunächst zur Rauchentwicklung im Gebäude mit Person in Gefahr alarmiert.

Bereits während der Anfahrt zum Gerätehaus bestätigte sich eine starke Rauchentwicklung durch ein Feuer im Dachbereich.

Sofort nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge begannen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit einem Löschangriff im Gebäude, sowie unsere Drehleiter in der Kaulangerstraße mit der Brandbekämpfung von außen.

Im weiteren Einsatzverlauf übernahm die Drehleiter der Feuerwehr Pressig die Rückseite des Gebäudes aus Richtung der Kreuzbergstraße. Eine Vielzahl an Atemschutztrupps löschten den Giebelbereich, sowie verbliebene Glutnester ab, entfernten den Brandschutt aus dem gebäude und kontrollierten das gesamte Gebäude.

Durch die eingesetzten Atemschutztrupps der anwesenden Feuerwehren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die späteren Abendstunden.

Im Einsatz: ELW HLF DLK TLFLF 16V-LKW LF 8KLAFGW A/S KdoW