Brand Industriegebäude – Firma Voitländer

Am Freitag, den 13.05.2022 wurde der Integrierten Leitstelle Coburg in den späten Abendstunden eine Rauchentwicklung und Flammenschein im Betriebsgebäude der Firma Voitländer in der Bamberger Straße gemeldet.
Um 23:38 Uhr erfolgte die Alarmierung zahlreicher Feuerwehren und weiterer Hilfsorganisationen in der Umgebung zum „Brand Industriegebäude“.

Bereits auf Anfahrt bestätigte sich die Meldung und es war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Durch die eintreffenden Einsatzkräfte erfolgte umgehend ein Löschangriff über den Innen-, sowie den Außenbereich. Nach erfolgter Sperrung der unmittelbar anliegenden Bahnlinie wurden auch über die Rückseite des Gebäudes, auf der es vorwiegend zu einer starken Flammenbildung kam, mehrere Strahlrohre vorgenommen.

Durch den zügigen und intensiven Löschangriff von Außen und Innen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Brandrauch und austretendes Öl und Gemische verursachten weitere Schäden im Gebäudebereich.

Um eine Verunreinigung der Gewässer über den angrenzenden Fluss „Haßlach“ durch ablaufendes kontaminiertes Löschwasser und Betriebsstoffe zu verhindern wurden im weiteren Flusslauf Ölsperren platziert. Die Freiwillige Feuerwehr Marktrodach stellte aufgrund der zahlreichen einsatzgebundenen Feuerwehren im südlichen Landkreis eine Gebietsabsicherung am Gerätehaus in der Rodacher Straße.

Bereits in den frühen Morgenstunden des folgenden Samstags konnte der Einsatz für den Großteil der Einsatzkräfte beendet werden. Das Aufrüsten der eingesetzten Geräte und die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit der genutzten Geräte nahm den gesamten Morgen des folgenden Samstags und Teile des Wochenendes bis hin zum Montag ein.

DANKESCHÖN!

Der Brand in der Mineralölfabrik Voitländer hat uns in dieser Nacht sehr gefordert.

Durch das Zusammenwirken aller eingesetzten Kräfte konnte ein Schadensereignis mit katastrophalem Ausgang verhindert werden.
Über 200 Einsatzkräfte haben bei diesem Einsatz mitgewirkt.

Unser Dank gilt allen Hilfsorganisationen und Institutionen, die uns heute Nacht unterstützt haben.

Ein herzliches Dankeschön an

die Freiwilligen Feuerwehren Gundelsdorf, Knellendorf, Küps, Marktrodach, Neuses, Oberlangenstadt, Redwitz, Steinwiesen, Stockheim, Vogtendorf,
die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, das Technische Hilfswerk Kronach, das Bayerische Rote Kreuz, den Arbeiter-Samariter-Bund, die Kreisbrandinspektion, die Polizeiinspektion Kronach, den Kriminaldauerdienst Coburg, die Integrierte Leitstelle Coburg, das Landratsamt, die Deutsche Bahn, die Wasserversorgung der Stadtwerke, die Kläranlage Kronach, Bürgermeisterin Angela Hofmann, die Bayernwerk AG und die Mitarbeiter der Firma Voitlände
r

für die konstruktive, zielführende und reibungslose Zusammenarbeit bei diesem Großschadensereignis. Der Firma Voitländer wünschen wir eine schnelle Schadensabwicklung und baldige Wiederaufnahme ihres Betriebes!

Bild: Sammlung Stefan Wicklein

Bereits im Jahr 1954 kam es auf dem Werksgelände der Firma Voitländer zu einem Großbrand, bei dem ein Großteil des Mineralölwerks zerstört wurde.
Den historischen Einsatzbericht finden sie in HIER.

Textauszüge: Stefan Wicklein (1. Vorstand, Pressesprecher)